· 

2/12 ICH STAUNE

Es gibt so viele interessante oder unerklärliche Sachen in dieser Welt über die man staunen muss. Diesen Monat öffnete ich meine Augen und staunte, wie wunderbar unser Planet ist. Und zeichnete. Jeden Tag.

 

Was hat sich geändert?

Dank Instagram sehe ich jeden Tag viele Künstler und ihre Arbeiten. Ich sah so viele wunderschöne Bilder und fand meine eigene viel zu „brav“. Das wollte ich ändern. Ich wünschte mir Illustrationen mit bunteren Farben und wilderen Strichen. Ich fing also an,  mit Pinsel statt Füllfeder zu zeichnen um mehr Dynamik in den Zeichnungen zu bekommen. Die Farben fügte ich später digital dazu. Dieses Mal benutzte ich richtig bunte Farben ohne keinerlei Transparenz.

 

Welche Gedanken wollten mich bremsen?

 

Viele kritische Gedanken voller Zweifel versuchten  mich aus der Ruhe zu bringen. ( „Du kannst gar nicht zeichnen…“, „Deine Bilder sind nicht gut genug…“, „Gestern hast du es vielleicht geschafft, aber heute sicher nicht…“ ) Aufgrund dieser Selbstkritik war es nicht immer einfach weiter zu machen. Ich entschloss mich zu akzeptieren, dass ich vielleicht nicht die beste Künstlerin bin und dass meine Zeichnungen manchmal nicht so gut sind wie ich möchte, aber trotzdem darf ich weiter zeichnen. Ich darf es trotzdem tun. Das ist die einzige Lösung, die ich auf meine eigenen negativen Gedanken gefunden habe.  Ich habe auch Bilder veröffentlicht mit denen ich nicht ganz zufrieden war, um mein Ziel jeden Tag zu zeichnen und zu publizieren zu erreichen. Mit Abstand gesehen sind die Illustrationen oft gar nicht so schlecht.

Wie wurden die Illustrationen gemacht?

Ich zeichnete mit Pinsel und Tinte. Nachher fotografierte ich meine Bilder und kolorierte sie in einem Grafikprogramm.

 

Wie viel Zeit brauchte ich täglich?

 

Eine Stunde täglich für das Zeichnen, Fotografieren, Kolorieren, die Vorbereitung für die Veröffentlichung und das Publizieren in den sozialen Medien.


Auch für dich interessant:

 

 

 

der vorherige Artikel